Zoll Dienstgrade

Die Arbeit beim Zoll unterteilt sich nicht nur in verschiedene Bereiche, sondern auch in verschiedene Amtsbezeichnungen bzw. Zoll Dienstgrade. Je nach Dienstgrad werden dabei natürlich auch unterschiedliche Besoldungsgruppen verwendet. Allerdings gelten für die Dienstgrade zum Teil aber auch ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Welchen Dienstgrad oder Rang eine betreffende Person beim Zoll innehat, erkennt man am Dienstgradabzeichen, welches auf die Schulterklappen (Sterne) der Uniform gesteckt ist: Blaue Sterne stehen für den mittleren Dienst, silberne Sterne sind für den gehobenen Dienst vorgesehen und goldene Sterne kleiden die Uniform des höheren Dienst beim Zoll. 

Inhalte im Beitrag

Beitrag teilen

Bist du schon fit für deinen Einstellungstest? Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der Zoll Übungstest besteht aus den Prüfungsbereichen Sprachverständnis, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen. Es werden immer 20 Fragen per Zufallsprinzip aus dem Aufgabenpool ausgespielt. Der beispielhafte Einstellungstest soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich im Auswahlverfahren beim Zoll erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest. Im Anschluss des Tests erfolgt eine unverbindliche Auswertung, zudem kann dieser beliebig oft wiederholt werden.

Testumfang: 20 Fragen
Prozentsatz zum Bestehen: 50 %
Zeitlimit: 10 Minuten

Testdurchführung: Arbeite dich zügig und konzentriert durch den Test und bleibe nicht bei einer bestimmten Aufgabe hängen: Solltest du mit einer Frage Probleme haben, kehre am Ende des Tests dorthin zurück. Teile dir die Zeit pro Frage ein - im Schnitt zwischen 20 und 30 Sekunden.

1 / 20

Kategorie: Logik

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster? 

Question Image

2 / 20

Kategorie: Mathematik

Löse die Aufgabe unter Beachtung der Klammerregeln. Wie lautet das korrekte Ergebnis?

Question Image

3 / 20

Kategorie: Zoll Wissen

Welche Aussage trifft auf die Verbrauchssteuer zu?

4 / 20

Kategorie: Logik

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Tee : Alkohol = Medizin : ?

5 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Was wird mit dem Begriff „Reichspogromnacht“ verbunden?

6 / 20

Kategorie: Mathematik

45 Arbeiter benötigen für einen Hausbau 18 Tage. Wie viele Tage benötigen 15 Arbeiter?

7 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

8 / 20

Kategorie: Logik

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Klimawandel : Sonne = Erderwärmung : ?

9 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

10 / 20

Kategorie: Mathematik

3 Steinleger benötigen 8 Stunden, um eine Auffahrt zu pflastern. Wie viel Minuten benötigen 5 Steinleger für die gleiche Arbeit?

11 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

12 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Der Kölner Dom wurde in welchem Baustil errichtet?

13 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Was ereignete sich 1949 in Deutschland?

14 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

15 / 20

Kategorie: Konzentration

Richte alle vier Würfel (siehe Abbildung) nach der höchstmöglichen Augenzahl aus. Welche Kombination bringt das höchste Ergebnis? 

Question Image

16 / 20

Kategorie: Zoll Wissen

Seit wann ist die Europäische Zollunion in Kraft getreten?

17 / 20

Kategorie: Deutsch

Welches Wort ist korrekt geschrieben?

18 / 20

Kategorie: Allgemeinwissen

Wo befindet sich der Sitz des internationalen Gerichtshofes?

19 / 20

Kategorie: Mathematik

Welche Zahl setzt die Zahlenreihe sinnvoll fort?

Question Image

20 / 20

Kategorie: Mathematik

Für eine Ersparnis von 42.500 € wurden 552,50 € ausgezahlt. Der Zinssatz (360 Tage) betrug für die Geldanlage 6,5 Prozent. Wie viele Tage war das Geld angelegt?

Dein Testergebnis wird ausgewertet. 📊

Zum Testtrainer

Die Dienstgrade beim Zoll

Der Zoll unterteilt sich in mehrere Dienstgrade, welche jeweils von der Laufbahnrichtung abhängig ist. Als Beamter im mittleren Zolldienst hast du zum Beispiel andere Dienstgrade, als ein Beamter im gehobenen Dienst oder höheren Zolldienst. Bei guter Arbeit kannst du immer den höchsten Dienstgrad in der bekleideten Laufbahn erreichen. In Einzelfällen sind aber auch Sprünge in die nächsthöhere Laufbahn möglich. Es kann also vorkommen, dass du von den Dienstgraden der mittleren Laufbahn zu einem Dienstgrad der gehobenen Laufbahn aufsteigen kannst. Damit du aber überhaupt weißt, welche Dienstgrade zu den einzelnen Laufbahngruppen gehören, haben wir diese im Folgenden einmal genauer aufgeführt.

Mittlerer Zolldienst

Hast du die Ausbildung im mittleren Zolldienst gemacht, startest du nach der bestandenen Laufbahnprüfung als Zollobersekretär/-in und damit in der Besoldungsgruppe A7. Du kannst aber wie erwähnt aufsteigen und dann zum Beispiel Zollhauptsekretär/-in werden. In diesem Fall würdest du in den nächsthöheren Dienstgrad aufsteigen und in die Besoldungsgruppe A8 einsortiert werden. Wir haben für dich die einzelnen Besoldungsgruppen und Dienstgrade im mittleren Zolldienst hier noch einmal übersichtlich aufgeführt:

Zollobersekretär

Stufe A 7

Sterne
2/5

Zollhauptsekretär

Stufe A 8

Sterne
3/5

Zollamtsinspektor

Stufe A 9

Sterne
4/5

Zollamtsinspektor mit Zulage

Stufe A 9Z

Sterne
5/5

Wie komme ich in den mittleren Dienst beim Zoll?

Um als Beamter im mittleren Zolldienst tätig zu werden, musst du erst einmal eine Ausbildung beim Zoll durchlaufen. Diese erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren und unterteilt sich in einen theoretischen und praktischen Ausbildungsteil. Ob du allerdings überhaupt für eine Ausbildung in Frage kommst, muss der Zoll im Vorfeld entscheiden. Hierfür wird ein aufwendiges Auswahlverfahren durchgeführt, in welchem du dich in mehreren Testbereichen behaupten musst. Unter anderem werden dir Aufgaben zum Sprachverständnis und Mathematik vorgelegt. Zusätzlich dazu, musst du einen Test zum Allgemeinwissen meistern und dich in einem mündliche Auswahlverfahren beweisen.

Gehobener Zolldienst

Möchtest du Karriere im gehobenen Zolldienst machen, musst du hierfür ein Studium absolvieren. Dieses dauert drei Jahre und unterteilt sich in mehrere Praktika, ein Hauptstudium und ein allgemeines Studium. Beendet wird das Ganze mit einer Abschlussprüfung, wobei du aber auch zu mehreren Zwischenprüfungen und Klausuren gebeten wirst. Hast du dein Studium erfolgreich absolviert, ist das auch für deine Besoldungsgruppe förderlich. Nach dem Studium steigst du als Zollinspektor ein und startest damit in der Besoldungsgruppe A9. Im gehobenen Dienst kannst du insgesamt vier Mal aufsteigen und dich bis zum Zolloberamtsrat und der Besoldungsgruppe A13 hocharbeiten. Wir haben hier noch einmal alle Dienstgrade und Besoldungsgruppen im Überblick aufgeführt:

Zollinspektor

Stufe A 9

Sterne
1/5

Zolloberinspektor

Stufe A 10

Sterne
2/5

Zollamtmann

Stufe A 11

Sterne
3/5

Zollamtsrat

Stufe A 12

Sterne
4/5

Zolloberamtsrat

Stufe A 13

Sterne
5/5

Zolloberamtsrat mit Zulage

Stufe A 13Z

Sterne
6/10

Wie komme ich in den gehobenen Dienst beim Zoll?

Wie bereits erwähnt, führt der Weg in den gehobenen Zolldienst über ein Studium. Der Studiengang nennt sich Gehobener nicht-technischer Zolldienst des Bundes und dauert insgesamt drei Jahre. Anschließend schließt du dein Studium mit der Laufbahnprüfung ab. Zunächst beginnt die Studienzeit hier mit einem sechsmonatigen Grundstudium, wo du staatsrechtliche und politische Grundlagen erlernst. Anschließend folgen dann eine Zwischenprüfung, Praktika, das Hauptstudium und eben die Laufbahnprüfung am Ende der Studienzeit. Genau wie bei einer Ausbildung für den mittleren Dienst, musst du auch im gehobenen Dienst ein komplexes Auswahlverfahren durchlaufen. Dieses ist nahezu identisch mit dem Auswahlverfahren des mittleren Dienstes, allerdings kommen hier und da noch ein paar zusätzliche Aufgaben wie ein Einzelvortrag dazu.

Höherer Zolldienst

Neben dem mittleren und gehobenen Dienst gibt es beim Zoll in Deutschland auch einen höheren Zolldienst. Stellenausschreibungen für diese Karriere stehen allerdings nicht dauerhaft bereit, so dass du dich nur bei Bedarf für einen Dienstgrad im höheren Zolldienst bewerben kannst. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Grade, die mit den Besoldungsgruppen ab A13 starten. Hocharbeiten kannst du dich im höheren Zolldienst bis zu Position des Leitenden Regierungsdirektors, der in der Besoldungsgruppe A16 einsortiert wird. Wie sich die einzelnen Dienstgrade hier genau aufteilen und welche Besoldungsgruppen dabei zum Einsatz kommen, siehst du hier:

Regierungsrat

Stufe A 13/A

Sterne
1/5

Oberregierungsrat

Stufe A 14

Sterne
2/5

Regierungsdirektor

Stufe A 15

Sterne
3/5

Leitender Regierungsdirektor

Stufe A 16

Sterne
4/5

Bevor du im höheren Dienst tätig werden kannst, musst du ebenfalls eine Probezeit hinter dich bringen. In dieser Zeit trägst du den Titel als Regierungsrat. Darüber hinaus gibt es im höheren Dienst auch einige besondere Funktionen, welche allerdings nicht als offizielle Amtsbezeichnungen geführt werden. Hierzu gehören zum Beispiel die Positionen als Leiter eines Hauptzollamtes, Sachgebietsleiter, Leiter eines Zollfahndungsamtes, Referatsleiter bei einer Bundesfinanzdirektion, Arbeitsbereichsleiter bei einer Bundesfinanzdirektion oder Referent im Bundesfinanzministerium.

Wie komme ich in den höheren Dienst beim Zoll?

Der Eintritt in den höheren Dienst ist beim Zoll nicht so ohne Weiteres möglich. Stattdessen wird hier nur nach Bedarf eingestellt, so dass in gewisser Hinsicht auch ein wenig Glück für diese Laufbahn erforderlich ist. Darüber hinaus muss ein Studium an einer Hochschule mit einer Staatsprüfung oder Hochschulprüfung abgeschlossen werden. Allerdings: Je nach Behörde kann es auch sein, dass Personen eingestellt werden, die den Masterabschluss an einer Fachhochschule vorweisen können, wenn der Studiengang mit Akkreditierung für die Laufbahn im höheren Dienst erworben wurde. Auch im höheren Dienst des Zolls ist es zudem ganz normal, dass ein Auswahlverfahren durchgeführt wird.

Wie fandest du diesen Beitrag?
Bewertungen 168 • Hervorragend
[Sterne: 4.9 von 5]

stock.adobe.com/Medienzunft Berlin